Mitarbeiterbildung

Grundkurs 

12. bis 18. April, für (angehende) Jugendleiter_innen ab 15 Jahren, im Jugendhaus Altglashütte

Kosten:         95 € (wird in der Regel von der Gemeinde übernommen)
Leitung:        Pädagogische Fachkraft & Team
Anmeldung:  Evang. Jugendwerk
 
Unser Mitarbeiter_innen Grundkurs ist die Voraussetztung für eine fundierte und gut geplante Jugendarbeit. Seine Inhalte richten sich nach den Kriterien der Juleica-Schulung vom Bundesjugendring und berechtigen nach erfolgreicher Teilnahme und einem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs zum Erwerb der Juleica (Jugendleitercard).
Alle angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind herzlich eingeladen, an dem einwöchigen Kurs teilzunehmen. In einer emtspannten und von einem hervoragenden Team geleiteten Kurswoche mit viel Spaß und Abwechslung bekommt ihr einen Einblick in die folgenden Themen: Gruppen- & Spielpädagogik, Umgang mit Konflikten, Kmmunikation, Aufsichtspflicht, Rechts- und Versicherungsfragen, Programmgestaltung für Freizeiten und Gruppenstunden, Freizeitenplanung.
 

Frühjahrskonvent 

5. bis 7. April im Jugendhaus Ensdorf, für Jugendleiter_innen ab 14 Jahren 

Eins ist garantiert, es wird spannend werden, denn das Thema, das die Teilnehmenden gewählt haben lautet „Krimi“. Dasist bestimmt nicht nur für die Delegierten der Gemeinden ein spannendes Thema, sondern auch für alle anderen, die in ihrer Gemeinde mal ein faszinierendes Krimidinner mit der Kindergruppe, dem MAK oder einfach so, als Jugendaktion durchführen wollen. Leider denken viele, der Konvent sei nur für die, die von ihrer Gemeinde geschickt werden, aber das stimmt nicht. Der Bildungsteil nimmt großen Raum ein und auch im Geschäftsteil kann man, auch als Nichtdeligierter, z.B. das nächste Konventsthema mitbestimmen.

Ein motiviertes Team freut sich auf Deine Anmeldung.

Anmeldung: Evang. Jugendwerk


Basistag


Für angehende Jugendleiter_innen in den Gemeinden bieten wir auf Anfrage Basistage an. An diesen Tagen bekommt ihr einen ersten Eindruck davon, was es bedeutet Jugendleiter_in zu sein. Die genauen Inhalte des Tages können flexibel gestaltet werden und richten sich ganz nach den Bedürfnissen der jeweilig Teilnehmenden. Sie werden im Vorfeld mit uns abgeklärt. Der Tag findet bei euch in der Gemeinde statt.
 
Teilnehmerzahl:  mindestens 5 Personen
Dauer:                 in der Regel 10 - 16 Uhr an einem Samstag
 

Teenie-Teamerkurs 

1. bis 5. September, für Jugendliche ab 14 Jahren, am Jugendzeltplatz Plößberg 

Kosten: 40 €
Leitung: Rel.päd. Annabell Keilhauer und Team
Anmeldung: Evang. Jugendwerk 

Du bist noch zu jung für den Grundkurs? Du willst trotzdem jetzt schon durchstarten, Spiele erklären, Kinder begeistern oder im Jugendteam mitarbeiten? Hier haben wir was speziell für Dich! Lerne sicher vor einer Gruppe zu stehen und zu sprechen. Probiere aus wie es ist großen Gruppen wilde Spiele zu erklären oder Chilliges anzubieten.

Wage den Schritt vom Teilnehmenden zum Teamer! 

 

 
Herbstkonvent 

18. bis 20. Oktober im Jugendhaus Dornach, für Jugendleiter_innen ab 14 Jahren

Das Thema wird auf dem Frühjahrskonvent beschlossen. Aber egal welches Thema es gibt, zum Konvent zu fahren lohnt sich immer. Neben spannenden Inhalten wird auch noch jede Menge Gemeinschaft, Vernetzung, Demokratie und Mitspracherecht geboten. Dieses Mal wird auch die Dekanatsjugendkammer neu gewählt.

Lebe, diskutiere und feiere mit! 

Anmeldung: Evang. Jugendwerk